Radeln, Skaten und Wandern
Bischöfe, Burgen und Badeseen
Route 4: Durch das Havelland und den Fläming
Die Radroute Historische Stadtkerne 4 beginnt in Potsdam und führt auf 300 Kilometern durch Brandenburg an der Havel, entlang der glitzernden Havelseen, zur Burg Ziesar und hinein in die Wälder des Hohen Flämings mit dem Schloss Wiesenburg und den Burgen Rabenstein und Eisenhardt. Von der Eroberung der Mark kündet der Brandenburger Dom, vom Luxusleben der Bischöfe die Burgkapelle Ziesar, von unsicheren Zeiten so manch hoch aufragender Burgtum und von mittelalterlichen Fürstentreffen die Stadt Jüterbog.
Die Tour lässt sich familienfreundlich in kurze Etappen aufteilen. Unterwegs verlocken Badeseen und Freibäder, Baumwipfelpfad und Barfußpark, Spargel- und Obsthöfe zu fröhlichen Pausen.
Luther-Tetzel-Weg
Pilgern Sie von Jüterbog nach Wittenberg zu Fuß oder per Rad und entdecken Sie einen längst vergessenen Weg aus der Zeit von vor 500 Jahren.
Distanz: 48.0 km
Rad- und Wanderweg Spitzbubenweg
Der Spitzbubenweg ist als Rundwanderweg angelegt. Er beginnt und endet am Bahnhof Jüterbog.
Distanz: 12 km
Durch die Wildnis wandern
Auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz Jüterbog West (Forst-Zinna-Keilberg) entsteht die Wildnis von Morgen. Die Stiftung Naturlandschaften Brandenburg hat hier zwei weiträumige Wanderwege angelegt. Das Wegenetz bietet Ihnen ein Naturerlebnis mit abwechslungsreichen Landschaften. Entdecken Sie typische Kiefernwälder, Heiden, eine Binnenlanddüne und neu entstehende Wildnis.
Distanz: 22.0 km